Web-Design

Da ich eher ein Programmierer als ein Grafikdesigner bin, verstehe ich unter Web-Design auch mehr das Programmieren von Websites. Aber auch hier hat man immer wieder HTML und CSS in den Händen.

Wozu ich Javascript und Konsorten zählen soll, bin ich mir noch nicht so ganz klar. Aber entgegen aller Vorurteile und Gerüchte kann man in JavaScript auch ordentlich programmieren (soweit das bei einer Scriptsprache halt möglich ist).

Tools

Hier kleine aber praktische Tools für Web-Designer oder HTML-Hacker:

FireBug

Da ich in der Regel mit dem FireFox arbeite, ist diese Erweiterung einfach genial. Sie beinhaltet einen komfortablen DOM-Inspector und einen JavaScript-Debugger. Ein absolutes „must have“!

Besonders praktisch sind die Links zu den CSS Definitionen im Inspector. Über diese kommt man direkt an die jeweiligen Stelle in der Datei.

Download: https://addons.mozilla.org/firefox/1843/

PNGOUT

Wer sich schon immer gefragt hat, warum der IE alle PNGs in falschen Farben anzeigt, das liegt anscheinend am Format der PNGs. Wer da jetzt was falsch mach, sei mal dahingestellt. Aber es gibt Abhilfe:

Das Tool PNGOUT von Ken Silverman wandelt beliebige PNGs nicht nur so um, dass sie der IE richtig darstellt, er macht sie auch um einiges kleiner.

Download: http://advsys.net/ken/utils.htm

Bibliotheken

jQuery

Dokumentation von jQuery auf http://www.visualjquery.com/index.xml

Meiner Meinung nach die beste JavaScript-Bibliothek, die ich bisher gesehen hab. Sie ermöglicht einfachen Zugriff auf DOM-Objekte und hat die wichtigsten bereits Funktionen eingebaut.

Dazu gehören nicht nur Funktionen um CSS oder das DOM zu manipulieren, sondern auch AJAX und Animationen. Die Dokumentation ist recht gut und es existieren Unit-Tests für die meisten Funktionen.

Neben der Grundfunktion gibt es bereits viele Plugins, die einfach installiert und verwendet werden können.

Mehr Informationen: http://www.jquery.com

 
π