Hunter Medina 20

Die Hunter Medina 20 ist vielleicht nicht das größte Boot oder das schnellste, aber für ihre 20 Fuß ist sie eigentlich eine sehr sportliche kleine Segelyacht.

Wenn man der Homepage der Medina 20 Class Association Glauben schenken darf, dann kann diese kleine Segelyacht beachtliche 12 Knoten schnell werden. (Ausprobiert haben wir das selbst noch nicht, aber wir werden das nächsten Sommer mal genauer untersuchen)

Für den Untersee (ein Teil des Bodensees) eignet sie sich perfekt, da ihr Tiefgang durch den Hubkiel auf wenige Zentimeter reduziert werden kann. So kann man im Frühling einer der ersten im Wasser und im Herbst einer der letzten im Winterlager sein.

Die Medina 20 wurde 1979 von David Thomas entworfen und es wurden ca. 140 Boote dieser Klasse gebaut. Unsere Segelnummer ist die 30. Damit dürfte unsere Medina 20 eine der älteren Modelle sein.

Technische Daten

LÜA 5,99 m
LWL 5,41 m
Breite 2,21 m
Tiefgang 25 cm - 1,17 m
Verdrängung 857 kg
Balast 272 kg
Segelfläche
(Groß und 100% Vorsegel)
15,6 m²
Designer David Thomas
Builder Hunter UK


Links:

 
π