Rolex Sydney Hobart Yacht Race 2006

Am 26. Dezember findet wieder, wie jedes Jahr seit 61 Jahren, eine der renomiertesten und brüchtigsten Regatten der Welt statt. Die Sydney Hobart Regatte führt über 628 Seemeilen von Sydney, an der Ostküste von Australien, nach Hobart in Tasmanien.

Das Rennen kann ab dem 26. Dezember über die Event-Seite live verfolgt werden. Dort gibt es auch viele spannende Informationen rund um die Regatta.

Was gibt es zu sehen?

Unter den 85 Yachte, die an den Start gehen werden, befinden sich neben der Gewinnerin der letzten Regatta Wild Oats XI und den Superyachten Maximus und Skandia auch die VO70 ABN1, die das letzte VOR gewonnen hat, und die umgebaute VO70 von Brunel, die jetzt unter dem Namen Ichi Ban fährt.

Die Wettervorhersagen, sagen starke Winde von 20-30 Knoten vorraus, was denen VO70s den richtige Bedingen bieten könnte, die größeren Favoriten zu schlagen.

Wer direkt dabei sein will, kann sich den Feed für Google Earth herunter laden. Dort werden automatisch die aktuellen Positionen der Yachten angezeigt.

Aktuelles

27.12.2006

Es sind bereits neun Yachten aus dem Rennen ausgeschieden. Darunter auch zwei der Favoriten. Sowohl die VO70 ABN1 als auch die Superyacht Maximus mussten wegen Mastbruch aufgeben. Während der Grund für den Mastbruch auf der ABN1 noch ungekärt ist, brach bei der Maximus das Vorstag und der Mast fiel nach hinten auf das Heck, wo sich in diesem Moment die Mannschaft auf eine Wende vorbereitete. Es wurden dabei sieben Mitglieder der Crew verletzt. Nach dem ABN1 und Maximus ausgefallen sind, führt nun wieder Wild Oats XI.

28.12.2006

Nach dem Ausfall von Maximus und ABN1 gewinnt Wild Oats XI zum zweiten Mal nacheinander die „line honours“, also die Wertung, in der kein Handicap eingerechnet wird. Sie benötigt aber 14 Stunden mehr als im letzten Jahr. Durch ein gebrochenes Daggerboad wurde die Maxi Skandia soweit ausgebremst, dass Ichi Ban noch auf den zweiten Platz rutschen konnte. Nur 16 Minuten Später kam Skandia als dritte ins Ziel.

Alle Ergebnisse gibt es hier.

 
π